Suche 
Kontakt

Beschichtung einer Lauffläche als Korrosionsschutz für den Offshore-Einsatz

Ein Kunde aus der Offshore-Industrie wandte sich an uns, da er Korrosionsprobleme mit den Laufflächen seiner Bauteile hatte, die unter extremen Einsatzbedingungen im Offshore-Bereich eingesetzt wurden. Wir schlugen vor, die Werkstücke mittels Laserauftragsschweißen mit einer dünnen Schicht eines hochwertigen und korrosionsbeständigen Zusatzwerkstoffs zu beschichten.

Die Beschichtung sollte die Oberflächeneigenschaften erheblich verbessern, was zu einer längeren Lebensdauer und geringeren Wartungskosten führen würde. Die besondere Herausforderung bestand darin, die Schicht des Zusatzwerkstoffs so dünn wie möglich zu halten, um Kosten zu sparen. Gleichzeitig musste sie aber auch selbst unter diesen extremen Einsatzbedingungen besonders widerstandsfähig sein.

Nachdem der Kunde unseren Vorschlag zugetimmt hatte, führten wir zunächst Tests durch, um sicherzustellen, dass die Beschichtung alle Anforderungen erfüllt. Der Test verlief erfolgreich und der Kunde entschied sich dafür, die Bauteil-Laufflächen von uns beschichten zu lassen.

Durch die Verwendung des Laserauftragsschweißens zur präzisen und gleichmäßigen Aufbringung der dünnen Schicht konnten wir die Material- und Herstellungskosten niedrig halten, während wir gleichzeitig die geforderten Eigenschaften der Beschichtung erreichten.

Wir konnten dem Kunden auf diese Weise eine maßgeschneiderte Lösung für seine spezifischen Anforderungen im Bereich des Korrosionsschutzes liefern, die sowohl die Produkteigenschaften erhöhte und gleichzeitig auf lange Sicht Kosten einsparen wird.