Suche 
Kontakt

Auftragen eines Verschleißschutzes auf Rührwerkzeugen

Laser-Pulverauftragschweißen der Verschleißschutzschicht  
Laser-Pulverauftragschweißen der Verschleißschutzschicht
Vorher-, Nachher-Vergleich der Rührwerkzeuge 
Vorher-, Nachher-Vergleich der Rührwerkzeuge
<

Laser-Pulverauftragschweißen der Verschleißschutzschicht

Ein Kunde aus dem Bereich Recycling und Entsorgungswirtschaft wandte sich an uns, um die Möglichkeiten zu besprechen, die Standzeit der extrem beanspruchten Rührwerkzeuge durch den Auftrag eines Verschleißschutzes um ein Vielfaches zu erhöhen. Um die hohen Anforderungen an die Rührwerkzeuge zu erfüllen, schlugen wir vor, mittels Laser-Auftragschweißen und einem pulverförmigen Zusatzwerkstoff aus Carbiden einen mehrlagigen Verschleißschutz aufzutragen.

Da die geometrische Form der Bauteile unbekannt war, ermittelten wir zuerst die exakte Formgebung mittels unserer optischen 3D-Messtechnik. Mithilfe der gemessenen Positionen konnten wir die Laserbearbeitung zunächst programmieren und anschließend simulieren.

Beim anschließenden flächigen Laser-Pulverauftragschweißen beschichteten wir dank smarter Schweißstrategie nur die Bereiche, die auch tatsächlich späterem Verschleiß ausgesetzt sind.

Durch den effizienten Einsatz des carbidhaltigen Zusatzwerkstoffes, der hervorragenden Verschleißbeständigkeit und hohen Konturtreue der beschichteten Rührwerkzeuge konnte der Kosten-Nutzen-Faktor gegenüber anderen Beschichtungsverfahren deutlich verbessert werden.

Durch das Auftragen des Verschleißschutzes auf den Rührwerkzeugen konnten wir die Standzeit um ein Vielfaches erhöhen, was zu einem geringeren Stillstand der Maschine führt. Die Vorteile für den Kunden sind somit geringere Wartungskosten und -aufwand sowie das Schonen von Ressourcen.