Suche 
Kontakt

Vakuumdichtes Verschweißen von Sensorgehäusen

Bei diesem Auftrag mussten wir einzelne Baugruppen und Anbauteile zu einem kompletten Sensorgehäuse verschweißen. Der Kunde hatte, was die Qualität der Schweißnähte angeht, besonders hohe Anforderungen – die Verbindungen mussten vakuumdicht sein und eine metallisch glänzende Oberfläche besitzen.

Die besondere Herausforderung bei diesem Auftrag war der Umstand, dass die Bauteile nicht nur aus metallischem Werkstoff bestanden. Da allerdings das Laserschweißen nur eine sehr geringe thermische Belastung und keinen Verzug verursacht, war nach dem Schweißvorgang die Funktion der bereits verbauten Komponenten weiterhin gewährleistet.

Eine weitere Besonderheit bestand darin, dass wir sowohl mit, als auch ohne Zusatzmaterial schweißen mussten.

Im Anschluss an die Arbeiten wurden auf Wunsch des Kunden eine Druckprüfung der Bauteile durchgeführt, um die Dichtheit der Schweißnähte zu überprüfen.